Dave-Blog 2019/4: Bertha und das Leben

Nun ist doch wieder einige Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag – das tut mir leid, denn eigentlich will ich hier ja wöchentlich posten und geb‘ mir auch Mühe, wieder in diesen Rhythmus zu kommen.

Doch auch das gehört ja nicht nur zur Selbständigkeit dazu. Schon John Lennon formulierte sehr schön, dass das Leben sei, was passiere, wenn man grade etwas anderes plane. Und das ist ja auch gut so, denn dann wird es nicht langweilig.

Hier gibt es grade daher nur ein Minimum an Musik und daher aber umso konzentrierter: Grade arbeite ich wieder an meinem Jazz-Vokabular – schöne Linien von Oscar Peterson oder Charlie Parker zum Beispiel. Ansonsten Übungen in Akkordbrechungen – also nicht nur immer von oben nach unten, also Prim, Terz, Quinte, Septime, sondern auch mit jedem Interval anfangen, mit unterschiedlichen Reihenfolgen und Fingersätzen. Müsst Ihr auch mal machen – purer Spaß!

Am Samstag spiel ich einen kleinen Gig mit der tollen Pauline Moser, auf den ich mich in dieser Woche vorbereiten werde und heute mische ich eine Radiowerbung von Wolf Garten für die ich auch zwei Stimmen eingesprochen hab – eine schöne Abwechslung.

Ansonsten bin ich über ein schönes Foto gestolpert auf dem ich meinen Kontrabass, meine „Big Bertha“, hier in Hamburg in der Fußgängerzone spiele – mit Wesley Collin George und Tim Stahlschmidt am Schlagzeug. Wir haben da an ein paar Orten in der Stadt Wesleys neue Single promoted. Das war lustig. Man kann an meiner Haltung gut sehen, dass ich damit rechne, dass die Ordnungshüter gleich wieder kommen und uns freundlich darauf hinweisen werden, dass wir an einer Stelle nur für eine gewisse Zeit stehen und spielen dürften. Schnell weiter!

Euch allen einen schönen Sonntag und eine schöne Woche! Liebe Grüße aus dem Heaven’s Club Studio! Dave

Der hamburger Bassist David Alleckna steht in der hamburger Mönkebergstraße mit seinem Kontrabass. Er promoted Musik des Musikers Wesley Collin George.