Die Bühne der Nacht der Lieder 2019 in Flensburg.

Dave-Blog 2019/1: Bass, Nacht der Lieder, Helen Schneider, Dominik Blangger, Manfred Maurenbrecher, Richard Wester

Gute Vorsätze… Früher hatte ich eigentlich nie welche zu Jahresbeginn, aber mittlerweile dann doch. Man will ja schließlich immer daran arbeiten, eine bessere Version von sich zu werden.

Einer meiner guten Vorsätze ist, hier nun in jeder Woche einen Post zu machen. Es gibt ja auch immer etwas zu erzählen, daher: warum nicht? Der innere Schweinehund, der faule, kann mir mal gestohlen bleiben! Platz!

Am vergangenen Wochenende fand in Flensburg wieder die Nacht der Lieder statt bei der die beiden Gastgeber Richard Wester (Saxofon – BAP, Ulla Meineke, Band für Afrika, uvvm.) und Manfred Maurenbrecher (eine Songwriter- und Schriftsteller-Legende) zwei weitere Künstler einladen und man gemeinsam ein Konzert spielt. Ich bin meist dabei, um alle am Bass zu begleiten. In diesem Jahr waren auch noch der Berliner Pianist Rolf Hammermüller (der sehr viele tolle Künstler aus dem Kleinkunstbereich begleitet) und der Gitarrist Jo Ambros (u.a. Helen Schneider und Bosse) dabei. Die geladenen Gaststars waren in diesem Jahr Helen Schneider (New York, Berlin, Hamburg) und Dominik Blangger (Wien).

Das ist immer ganz spannend, denn die Künstler kennen sich meist noch nicht. In der ersten Hälfte des Konzerts spielt jeder Künstler etwa drei Stücke allein und in der zweiten Hälfte spielen alle bei allen mit – nach nur einer gemeinsamen Probe! Da gibt es immer schöne, unvorhersehbare Momente. Einer meiner schönsten Momente war ein Duet zwischen Helen Schneider (Ihr kennt sie noch aus den 80ern mit ihrem Hit „rock’n roll gypsy“ und nun mit ihrem Musical „Kinky Boots“) und mir am Bass.

Im Februar spiele ich wieder mit Richard – das wird ein sehr spannendes Konzert, denn da werden wir nur zu zweit und vollkommen improvisiert spielen! Da werd ich mir noch etwas ausdenken – aber dazu später mehr in meinen weiteren Blogs.

Macht’s gut und eine schöne Woche!

Our stage before the concert.

Blick von der Bühne in die ausverkaufte Halle.

mit Helen
mit Dominik
mit Manfred
mit Richard
mit Rolf